Von: Andreas Peukert - 15.07.2015

Besichtigung BIO Gas Anlage Gut Oehrsen

Am Samstag, dem 13. Juli 2015 ging es bei herrlichsten Sonnenschein zur Besichtigung der BIO Gas Anlage nach Gut Oehrsen. Wilhelm Rathing, Inhaber des Gut Oehrsen lud uns zu einer Besichtigung seines Hofes und seiner BIO Gas Anlage ein.

Stilecht wurden die Interessenten mit dem Trecker vom Herkenser Dorfplatz vorbei an den Feldern Rathings zur BIO Gas Anlage gebracht. Zwischendurch wurde noch einiges über die verschiedenen angebauten Gemüsesorten vorgetragen. Nach einer spannenden Fahrt mit dem Trecker, bei der auch unsere kleinsten Zuschauer Spaß hatten, erreichten wir das Gut Oehrsen.

Hier angekommen gab es erstmal eine Erfrischung. Bei der Führung erfuhren wir die Einzelheiten der biologischen Landwirtschaft mit seinen Vor- und Nachteilen. Dabei durfte auch ein Blick in die Kühl- und Lagerhallen geworfen werden.

Bei der Besichtigung der BIO Gas Anlage wurden alle offenen Fragen ausführlich erläutert.

Zurück ging es wiederum mit dem Trecker, welcher uns zu Familie Beyersdorf brachte, wo wir den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen abgerundet haben. Später gab es dann noch lecker gegrillte Bratwurst und hausgemachte Salate. In geselliger Runde haben wir den Abend ausklingen lassen.

Zurück